Jörg


Bedeutung von

griechisch: „der Landarbeiter”, „der Bauer”

Herkunft des Namens

Griechisch, Deutsch

Hintergrundinformationen zu

Der Name Jörg ist eine deutsche Kurzform des Namens Georg. In den 1960er Jahren war der Vorname Jörg besonders beliebt und erreichte mehrfach die Top 10 der häufigsten Jungennamen.

Bekannte Namensträger des Namens

Jörg Behrend ist ein ehemaliger deutscher Geräteturner. Im Jahr 1989 gewann Jörg Behrend den Weltmeistertitel im Pferdsprung.

Ähnliche Namen

Jörn, Jürgen

Spitznamen für

Jörgi

Namenstag von

23.04

Weibliche Form von Jörg

Georgina

Kommentare (3)

  • XmasTina33 am 16.12.2014 um 21:17 Uhr

    Mein Opa heißt Jörg. Ich finde den Namen ganz gut, aber für ein Kind ein bisschen zu altmodisch

  • Sophia_Louisa2 am 08.12.2014 um 00:31 Uhr

    Jörg ist ein so kurzer Name.

  • Saskiaklein55 am 02.12.2014 um 09:52 Uhr

    Jörg ist wirklich so ähnlich wie Jörn.