Josef


Bedeutung von

hebräisch: „hinweg genommen hat Jahwe meine Schmach“, „Jahwe möge (noch einen Sohn) dazu geben“

Schreibvarianten von

Joseph

Herkunft des Namens

Hebräisch

Hintergrundinformationen zu

Josef von Nazaret ist der Ziehvater Jesu und der Mann von Maria. Im Alten Testament ist Josef der elfte Sohn Jakobs.

Bekannte Namensträger des Namens

Josef Ackermann ist ein berühmter Schweizer Bankmanager. Bekannt wurde Josef Ackermann vor allem durch seine Tätigkeitals alleiniger Vorsitzender des Vorstands und des Group Executive Committee der Deutschen Bank AG.

Ähnliche Namen

Johannes

Spitznamen für

Sepp, Jupp, Jones

Namenstag von

19.03

Weibliche Form von Josef

Josefa, Josefine

Kommentare (3)

  • Stolze_Mammi am 01.01.2015 um 16:37 Uhr

    Mein Onkel heißt Josef.

  • petra_supermum am 26.12.2014 um 20:33 Uhr

    Bei uns im Dorf heißen ziemlich viele Leute Josef.

  • SteffiSt212 am 09.12.2014 um 13:53 Uhr

    Josef klingt ein bisschen altmodisch, oder?