Juliana


Bedeutung von

lateinisch: „aus dem Geschlecht der Julier stammend“

Schreibvarianten von

Julianna

Herkunft des Namens

Lateinisch, Englisch, Deutsch

Hintergrundinformationen zu

Juliana ist der Name eines Asteroiden, der im Jahr 1916 von Max Wolf entdeckt wurde. Der Kleinplanet Juliana ist nach der niederländischen Königin Juliana von Oranien-Nassau benannt.

Bekannte Namensträger des Namens

Juliana Blasius war die letzte Räuberbraut von Johannes Bückler, auch Schinderhannes genannt. Juliana Blasius war drei Jahre lang mit dem deutschen Räuber, dem mindestens 211 Straftaten nachgesagt werden, zusammen und soll ihm teilweise bei seinen Überfällen geholfen haben.

Ähnliche Namen

Jill, Jillian, Julia, Julie

Spitznamen für

Jule, Juli, Ana, Anna

Namenstag von

Jul

Männliche Form von Juliana

Julian

Kommentare (2)

  • Anjaplachtar am 25.12.2014 um 15:47 Uhr

    Ich heiße Juliana und kann mich nicht beschweren. Hat einen schönen Klang und kann man gut mit Juli Jule oder Anna abkürzen und trotzden hat den Namen nicht jeder.

  • Anja4483 am 08.12.2014 um 18:09 Uhr

    Juliane klingt viel besser als Juliana.