Käthe


Bedeutung von

altgriechisch: „die Reine“

Schreibvarianten von

Käte

Herkunft des Namens

Altgriechisch, Deutsch

Hintergrundinformationen zu

Bei dem Namen Käthe handelt es sich um eine Form von Katharina. Tante Käthe war außerdem der Spitzname des Fußballers und späteren Trainers Rudi Völler.

Bekannte Namensträger des Namens

Käthe Kollwitz war eine deutsche Malerin, Grafikerin und Bildhauerin. Sie zählt zu den bekanntestes deutschen Künstlerinnen des 20. Jahrhunderts. In Köln stellt das Käthe-Kollwitz-Museum ihre Werke aus.

Ähnliche Namen

Katharina, Kathleen, Katie

Spitznamen für

Käthchen

Namenstag von

25.11

Kommentare (2)

  • mega_mami_10 am 26.12.2014 um 16:45 Uhr

    Ich heiße Katharina und eine Freundin von mir nennt mich scherzhaft immer Käthe. Das finde ich eigentlich ganz lustig.

  • SarahW98 am 10.12.2014 um 19:14 Uhr

    Käthe ist doch echt mal ein doofer Name.