Karlheinz

Bedeutung

althochdeutsch: „der Mann“, „der Freie“, „der Herr im Haus“

Schreibvarianten

Carlheinz, Carl-Heinz, Karl-Heinz

Herkunft des Namens

Althochdeutsch, Deutsch

Hintergrundinformationen

Karlheinz ist eine Zusammensetzung aus den Namen Karl und Heinz. Der Name Karlheinz oder Karl-Heinz war vor allem in der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts sehr beliebt.

Bekannte Namensträger des Namens

Karlheinz Böhm war ein österreichischer Schauspieler, der durch seine Rolle als Kaiser Franz in den „Sissi“-Filmen bekannt wurde. Karlheinz Böhm ist der Gründer der Stiftung „Menschen für Menschen“, die notleidenden Menschen in Äthiopien hilft.

Ähnliche Namen

Heinz, Karl

Spitznamen

Kalle, Kalli, Karli

Namenstag

13.07


Kommentare (2)

  • Silvi_ML am 17.12.2014 um 19:16 Uhr

    HAHA! Ich stell mir gerade ein Baby namens Karlheinz vor ;-D

  • Kaffejunkie12 am 11.12.2014 um 23:30 Uhr

    Oh Gott, bitte?!?! Wer nennt denn sein Kind heutzutage noch Karlheinz?!?!