Kathleen


Bedeutung von

altgriechisch: „die Reine“

Schreibvarianten von

Cathleen, Katleen

Herkunft des Namens

Altgriechisch, Englisch, Irisch

Hintergrundinformationen zu

Der Name Kathleen ist eine Variante von Katharina, die in England und Irland besonders häufig vorkommt. Er verbirgt sich auch hinter den Abgekürzten Initialen von „Harry Potter“-Autorin J.K. Rowling, die Joanne Kathleen heißt.

Bekannte Namensträger des Namens

Den Namen Kathleen tragen viele berühmte Damen, darunter auch die US-amerikanische Schauspielerin Kathleen Turner, die in den Filmen „Body Heat“ und „Undercover Blues“ mitspielt und im halb-animierten Film „Who Framed Roger Rabbit“ Jessica Rabbit ihre rauchige Stimme leiht.

Ähnliche Namen

Kasia, Katalin, Kathy

Spitznamen für

Kathi, Leni

Namenstag von

31.12

Kommentare (3)

  • Desktop73 am 02.01.2015 um 17:24 Uhr

    Kathleen klingt ganz gut, aber ich wüsste nicht, ob man es dann englisch oder deutsch aussprechen sollte.

  • Sandrastrawb am 23.12.2014 um 07:37 Uhr

    Ich finde Kathleen als Namen an sich ganz hübsch, aber die Abkürzung Leni geht gar nicht, finde ich. Daher kämen auch die schönen Namen Marlene oder Elena nie für mich in Frage.

  • Bluetenzauber1 am 18.12.2014 um 12:43 Uhr

    Ich finde den Namen Kathleen schön. Der Klang ist nett und ist mal etwas anderes als Katharina und die ganzen anderen Varianten.