Für Links auf dieser Seite erhält desired ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder lila Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. desired
  2. Eltern & Kind
  3. Vornamen
  4. Jungennamen
  5. Jungennamen mit K
  6. Kilian

Kilian

© desired.de

Bedeutung

keltisch: „der Krieger“, „der Kämpfer“

Schreibvarianten

Cilian, Cillian, Cylian, Killian, Kylian

Anzeige

Herkunft des Namens

Keltisch, Irisch, Englisch

Hintergrundinformationen

Kilian ist ein Name, der aus dem Keltischen stammt, wo er so viel wie „Krieger“ oder „Kämpfer“ bedeutet. Früher war Kilian vor allem in Franken weit verbreitet. Dies liegt an dem heiligen Kilian, ein irischer Bischof, der im 7. Jahrhundert in Würzburg missionierte und daher als Schutzpatron der Franken gilt. Hauptsächlich in Deutschland und Österreich, aber auch in Spanien und Frankreich wird Kilian auch als Familienname gebraucht.

Bekannte Namensträger des Namens

Kilian Wenger ist ein berühmter Schweizer Schwinger. Schwingen ist eine Variante des Ringens aus der Schweiz, wo es auch als Nationalsport gilt. Kilian Wenger gewann beim Eidgenössischen Schwing- und Älplerfest im Jahr 2010 ganze acht Kränze. So viele gewann zuletzt Ernst Schläpfer im Jahr 1980.

Anzeige

Ähnliche Namen

Kagan

Spitznamen

Kil, Kili, Lia, Lian

Namenstag

8.07

Weitere Vornamen

Mami Tests