Klaas


Bedeutung von

altgriechisch: „der vom Volk Gefeierte“

Schreibvarianten von

Klas

Herkunft des Namens

Altgriechisch, Niederländisch

Hintergrundinformationen zu

Klaas ist die Kurzform des niederländischen Namens Nicolaas. Der Name Klaas geht demnach auf den altgriechischen Namen Nikolaus zurück, der „der vom Volk Gefeierte“ bedeutet.

Bekannte Namensträger des Namens

Der bekannteste deutsche Namensträger von Klaas ist Klaas Heufer-Umlauf. Der Fernsehmoderator ist am besten als Teil des Duos Joko und Klaas bekannt. Seit 2012 treten Joko und Klaas in „Joko gegen Klaas – Das Duell um die Welt“ gegeneinander an. Hierfür reisen sie um die Welt und müssen verschiedene Aufgaben erfüllen, die sie sich gegenseitig stellen.

Ähnliche Namen

Klaus, Nikolaus

Spitznamen für

Klaasi

Namenstag von

6.12

Weibliche Form von Klaas

Nicola, Nicole

Kommentare (3)

  • BellaMomi am 03.01.2015 um 09:56 Uhr

    Klaas Huefer-Umlauf macht seiner Namensbedeutung alle Ehre. Er wird ja wirklich vom Volk gefeiert :D

  • Igelmutter am 26.12.2014 um 14:17 Uhr

    Mein Großvater hieß Klaus und ist kurz vor der Geburt unseres Sohnes gestorben. Wir wollten dann mit einem Namen an ihn erinnern und dachten erst vielleicht als Zweitnamen Klaus, aber dann haben wir Klaas entdeckt und nun heißt er mit Vornamen so.

  • Silvi_sin am 19.12.2014 um 23:10 Uhr

    Da muss ich immer an Joko und Klaas denken und die beiden sind wirklich so bescheuert!