Laurentia

Bedeutung

lateinisch: „Die Siegerin“, „der Lorbeer“

Schreibvarianten

Laurencia, Laurenzia

Herkunft des Namens

Lateinisch, Englisch

Hintergrundinformationen

„Laurentia, liebe Laurentia, mein, wann werden wir wieder zusammen sein?“, so lautet ein berühmtes Kinderlied aus dem 19. Jahrhundert. Der Name Laurentia stammt vom Lateinischen Wort „laurus“, zu Deutsch „der Lorbeer“, ab und findet seine häufigste Abwandlung im Namen Laura.

Bekannte Namensträger des Namens

Laurentia ist die Hauptfigur aus einem lustigen Kinderlied, in dem das Wiedersehen mit der geheimnisvollen Laurentia besungen wird. Dazu gibt es einen Tanz, bei dem die Singenden in die Knie gehen.

Ähnliche Namen

Laura, Laurel, Laurin

Spitznamen

Lauri, Laurenzchen, Lu

Namenstag

2.02

Männliche Form von Laurentia

Lorenz


Kommentare (2)

  • Kaffejunkie12 am 20.12.2014 um 06:40 Uhr

    Laurentia ist mal was anderes als immer nur Laura

    Antworten
  • Sybille_Biggy am 19.12.2014 um 13:04 Uhr

    Laurentia, liebe Laurentia…das kenne ich auch noch von früher. Klingt für mich nach Stigma

    Antworten