Für Links auf dieser Seite erhält desired ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder lila Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. desired
  2. Eltern & Kind
  3. Vornamen
  4. Mädchennamen
  5. Mädchennamen mit L
  6. Leevke

Leevke

© desired.de

Bedeutung

althochdeutsch: „die Liebe“, „die Nette“

Schreibvarianten

Leefke, Lefke, Levke

Anzeige

Herkunft des Namens

Deutsch, Niederländisch

Hintergrundinformationen

Der Name Leevke stammt aus der Familie der Namen Liebtraud, Liebgard, Liebhild, da er vom althochdeutschen Wort „liob“, für „lieb“, hergeleitet wurde und als Koseform gilt. Vor allem im friesischen Raum erfreut sich Leevke einer großen Beliebtheit. Abgeleitet von „leavje“, dem friesischen Wort für gernhaben, lieben oder mögen, und versehen mit dem Suffix „-ke“ drückt er eine Verniedlichung aus.

Bekannte Namensträger des Namens

„Was sieht Sie mich denn so verfahren an, Frau Leevke?“, heißt es in der Novelle „Der Schimmelreiter“ von Theodor Storm aus dem Jahre 1888. Leevke ist hier der Name einer freundlichen Amme.

Männliche Form von Leevke

Leve

Weitere Vornamen

Mami Tests