Leona


Bedeutung von

lateinisch: „die Löwin“

Schreibvarianten von

Leiona, Leonah, Leyona

Herkunft des Namens

Lateinisch, Deutsch, Englisch

Hintergrundinformationen zu

Leona ist die weibliche Form von Leo. Der Männername geht zurück auf einen spätrömischen Beinamen und ist auch als Kurzform von Leonhard und Leopold bekannt. Leona ist der Name eines Charakters aus dem MMORPG „League of Legends“.

Bekannte Namensträger des Namens

Leona Lewis ist eine britische Sängerin, die die dritte Staffel der Castingshow „X Factor“ in Großbritannien gewann und mit ihrer Stimme noch heute ein internationales Publikum begeistert. Die erfolgreichsten Hits von Leona Lewis sind „Bleeding Love“, „Footprints in the Sand“ und „Run“.

Ähnliche Namen

Lena, Leonie

Spitznamen für

Leo, Leoni, Leonie

Namenstag von

6.11

Männliche Form von Leona

Leo

Kommentare (4)

  • Funkenmama am 18.02.2015 um 16:19 Uhr

    Ich mag die Lieder von Leona Lewis durch die Bank!

  • Thousand_Caros am 04.01.2015 um 01:30 Uhr

    Eine Freundin von mir heißt auch Leona und ich bin schon ein bisschen neidisch auf ihren weiblichen Namen

  • Traum_Mami am 21.12.2014 um 04:20 Uhr

    Leona klingt irgendwie tussig…

  • Diejacci80 am 15.12.2014 um 03:54 Uhr

    Ich mag den Namen Leona, weil Leona Lewis mit Abstand die beste Sängerin ist.