Lev


Bedeutung von

altgriechisch: „der Löwe“; hebräisch: „das Herz“

Schreibvarianten von

Lew

Herkunft des Namens

Altgirechisch, Russisch, Hebräisch

Hintergrundinformationen zu

Lev ist ein altgriechischer Name, der „Löwe“ bedeutet. In Deutschland ist Lev vor allem als das Kfz-Kennzeichen der kreisfreien Stadt Leverkusen in Nordrhein-Westfalen bekannt.

Bekannte Namensträger des Namens

Lev Gutman wurde 1945 in Riga in der Sowjetunion geboren. Er ist deutscher Großmeister im Schach, ein Titel, den er 1986 von der FIDE verliehen bekam. 1972 war er Einzelmeister von Lettland. Als Buchautor verfasste Lev Gutman mehrere Werke über die Eröffnungstheorie im Schach.

Ähnliche Namen

Levi, Levin, Liev

Spitznamen für

Levi

Weibliche Form von Lev

Leva, Leve

Kommentare (3)

  • JosyWiesb75 am 02.01.2015 um 22:46 Uhr

    Wie spricht man Lev denn bitte aus?!

  • fantasy_mami am 20.12.2014 um 06:22 Uhr

    Cooler Name, kurz und knapp. Lev schreib ich mal auf unsere Liste :)

  • Alina26 am 16.12.2014 um 16:43 Uhr

    Lev ist mir als Name zu kurz.