Levente


Bedeutung von

ungarisch: „der Held“, „der kühne Ritter“

Herkunft des Namens

Ungarisch

Hintergrundinformationen zu

Levente ist ein ungarischer Name, der so viel wie „Held“ bedeutet. Als Levente oder Leventék bezeichnete man in Ungarn unter dem Reichsverweser Miklós Horthy die Mitglieder einer nazistischen Jugendorganisation ähnlich der deutschen Hitlerjugend.

Bekannte Namensträger des Namens

Der 1933 in Debrecen geborene Levente Lengyel ist ein ungarischer Schachmeister. 1964 verlieh die FIDE ihm den Titel „Großmeister“.Er nahm an insgesamt sechs Olympiaden teil und holte 25 Siege. 1966 gewann Levente Lengyel Bronze, 1970 Silber.

Ähnliche Namen

Levent, Levi

Spitznamen für

Levi, Leve

Namenstag von

28.06

Kommentare (3)

  • Nathalie446 am 02.01.2015 um 09:46 Uhr

    Levente klingt ja schön, aber mit einer Gruppe ähnlich der Hitlerjugend würde ich mein Kind nicht in Verbindung bringen wollen.

  • Saskia_KiWu20 am 24.12.2014 um 08:26 Uhr

    Levente kannte ich noch gar nicht.

  • Zero_Zucker1277 am 12.12.2014 um 05:12 Uhr

    Den Namen Levente hab ich noch nie gehört.