Lexie

Bedeutung

altgriechisch: „die Beschützerin der Männer“

Schreibvarianten

Leksie, Lexi, Lexy

Herkunft des Namens

Altgriechisch, Griechisch, Englisch

Hintergrundinformationen

Lexie ist die englische Kurzform von Alexandra und stammt vom männlichen Namen Alexander ab, der durch den Herrscher Alexander den Großen, den König von Makedonien, bekannt wurde. Lexie bedeutet daher so viel wie „die Beschützerin der Männer“.

Bekannte Namensträger des Namens

Lexie Grey ist die Halbschwester der Ärztin Meredith in der TV-Serie „Grey’s Anatomy“. Weil sie ein fotografisches Gedächtnis hat, lautet ihr Spitzname „Lexiepedia“. In der achten Staffel der Serie kommt Lexie Grey bei einem Flugzeugabsturz ums Leben.

Ähnliche Namen

Alexandra

Spitznamen

Alex, Lex, Lexi

Namenstag

21.04

Männliche Form von Lexie

Alexander


Kommentare (3)

  • Erbsen_suppe am 15.04.2015 um 10:17 Uhr

    Es gab früher mal so eine Kinderserie, in der so ein Computergeist Lexie hieß. Kennt die jemand?

  • Septemberli am 28.12.2014 um 12:15 Uhr

    Lexie finde ich viel schöner als zum Beispiel Alex, was ja auch von Alexander kommt.

  • Katzenkind33 am 14.12.2014 um 08:32 Uhr

    Lexie war immer mein Liebling bei Grey's Anatomy. Bis zu ihrem tragischen Tod…