Für Links auf dieser Seite erhält desired ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder lila Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. desired
  2. Eltern & Kind
  3. Vornamen
  4. Jungennamen
  5. Jungennamen mit L
  6. Lothar

Lothar

© desired.de

Bedeutung

althochdeutsch: „der berühmte Krieger“, „der Heerführer“

Schreibvarianten

Lother

Anzeige

Herkunft des Namens

Althochdeutsch

Hintergrundinformationen

Der Orkan Lothar zog am 26. Dezember 1999 über West- und Mitteleuropa hinweg. Lothar richtete vor allem in Nordfrankreich, Österreich, Süddeutschland und der Schweiz die höchsten Sturmschäden der jüngeren europäischen Geschichte an.

Bekannte Namensträger des Namens

Lothar Herbert Matthäus wurde 1961 in Erlangen geboren. Er ist ein ehemaliger deutscher Fußballspieler und -trainer, unter anderem für die Nationalmannschaft von Bulgarien. Er nahm als Spieler an fünf Weltmeisterschaften teil. Mit 150 bestrittenen Länderspielen ist er deutscher Rekordnationalspieler. 1990 gewann die Mannschaft mit ihm als Kapitän den dritten WM-Titel. Lothar Matthäus ist einer von vier Ehrenspielführern der Nationalmannschaft.

Anzeige

Spitznamen

Lot, Loti

Namenstag

30.12

Weibliche Form von Lothar

Lorraine

Weitere Vornamen

Mami Tests