Luan


Bedeutung von

altgriechisch: „der Löwe“

Herkunft des Namens

Altgriechisch, Albanisch, Chinesisch

Hintergrundinformationen zu

Luan ist abgeleitet von dem Namen Leon und bedeutet daher „Löwe“. Luan ist der Name eines Kreises der Stadt Tangshan im Nordosten der Provinz Hebei in China. Er hat 540.000 Einwohner.

Bekannte Namensträger des Namens

Der Kosovo-Albaner Luan Krasniqi wurde 1971 geboren. Der ehemalige deutsche Boxer gewann 1994 als Amateur Meistertitel sowie den 23. Chemiepokal 1995. Bei der Weltmeisterschaft in Berlin schlug er 1995 den späteren Olympiasierger Wladimir Klitschko im Viertelfinale. 1997 wurde Luan Krasniqi Profisportler und wurde 2002 Europameister im Schwergewicht.

Ähnliche Namen

Leo, Leon

Spitznamen für

Ani, Lu

Namenstag von

10.11

Weibliche Form von Luan

Luana

Kommentare (3)

  • RiccardaBr1 am 04.01.2015 um 10:31 Uhr

    Wow, Luan kannte ich gar nicht. Gefällt mir aber sehr gut :)

  • mam_im_glueck am 30.12.2014 um 15:53 Uhr

    Hätte nicht gedacht, dass Luan auch von Leon kommt.

  • nessi79 am 17.12.2014 um 11:30 Uhr

    Schöner Name, obwohl Luan jetzt eher chinesisch klingt, find ich.