Mads

Bedeutung

hebräisch: „Geschenk Gottes“

Schreibvarianten

Mats

Herkunft des Namens

Dänisch, Hebräisch, Norwegisch

Hintergrundinformationen

Bei dem Namen Mads handelt es sich um die dänische Form des biblischen Namens Matthäus beziehungsweise des darauf beruhenden Matthias. Der Name Mads kommt auch in anderen skandinavischen Ländern wie Norwegen vor.

Bekannte Namensträger des Namens

Mads Mikkelsen ist ein dänischer Schauspieler, der auch häufig in internationalen Produktionen zu sehen ist. Gerne wird er als Bösewicht gecastet. So gelang Mads Mikkelsen der große Durchbruch auch als Gegenspieler Le Chiffre von James Bond in dem Film „Casino Royale“. Seit 2013 verkörpert Mads Mikkelsen außerdem den Kannibalen Hannibal Lecter in der US-Serie „Hannibal“.

Ähnliche Namen

Matthias

Spitznamen

Madsi

Namenstag

21.09


Kommentare (3)

  • Supermom75 am 28.12.2014 um 07:40 Uhr

    Der Name Mads ist mir zu modern. Ich finde traditionellere Namen schöner.

  • Haribo_Goldbaer am 26.12.2014 um 04:43 Uhr

    Mads Mikkelsen ist so ein guter Schauspieler... Vor allem in „Die Jagd“ fand ich ihn grandios und auch als Hannibal ist er echt klasse.

  • PetraFischer87 am 19.12.2014 um 20:29 Uhr

    Der Name Mads ist total süß. So wollen wir unseren Sohn auch nennen (wenns denn ein Junge wird).