Mena


Bedeutung von

althochdeutsch: “die Starke”, “die Mächtige”

Schreibvarianten von

Meena

Herkunft des Namens

Althochdeutsch

Hintergrundinformationen zu

Mena ist ein friesischer Vorname für Mädchen, der eine Kurzform des Namens Philomena sein könnte. Zudem ist Mena eine Verkürzung von Namen, die das Namenselement “megin-” (“mein-“) enthalten.

Bekannte Namensträger des Namens

Mena Alexandra Suvari ist eine US-amerikanische Schauspielerin, die vor allem als Angela Hayes in “American Beauty” und als Heather in drei Filmen der “American Pie”-Filmreihe weltweite Bekanntheit erlangte. Außerdem spielte Mena Suvari im Musikvideo zum Lied “Teenage Dirtbag” von Wheatus mit.

Ähnliche Namen

Mina

Spitznamen für

Meni, Mene, Ene, Ena, Eni

Kommentare (4)

  • Funkenmama am 18.02.2015 um 16:19 Uhr

    Hand aufs Herz: Mena klingt doch irgendwie komisch, oder?

  • Frohe_Mutter am 27.12.2014 um 23:20 Uhr

    Ich finde Mena total toll. Im Kindergarten meiner Kleinen ist eine zuckersüße kleine Mena.

  • Schwangere_Agi am 27.12.2014 um 12:53 Uhr

    Hm bin ich unsicher. Könnte sein, dass man bei Mena noch einen zweiten Namen wählen muss.

  • Hochhinaus12 am 16.12.2014 um 09:14 Uhr

    Mena kenne ich echt nur von Mena Suvari. Habe irgendwie noch nie darüber nachgedacht, dass man sein Kind hier in Deutschland so nennen könnte. Meint ihr, das ist ein Name, den man wählen darf?