Milena

Bedeutung

Slawisch: “lieb”, “teuer”, “freundlich”, “gnädig”, “gütig”

Schreibvarianten

Mileena, Milehna

Herkunft des Namens

Slawisch, Deutsch

Hintergrundinformationen

Milena ist ein Name, der vor allem im slawischsprachigen Raum vorkommt. Er bedeutet im übertragenen Sinne so viel “die liebe Frau”. In “Briefe an Milena” sammelte der Autor Franz Kafka seine Worte an die Prager Journalistin Milena Jesenská.

Bekannte Namensträger des Namens

Milena Tscharntke ist eine deutsche Nachwuchsschauspielerin, die vor allem in deutschen TV-Filmen mitgewirkt hat. Im Kinofilm “Die Wilden Hühner und das Leben” spielt Milena Tscharntke die Verena.

Ähnliche Namen

Melanie, Melina, Mila

Spitznamen

Milli, Mile, Lena, Lene, Leni

Namenstag

16.09

Männliche Form von Milena

Milo, Milos


Kommentare (3)

  • Softi79 am 29.12.2014 um 10:57 Uhr

    Die Tochter meiner Freundin heißt Milena, aber alle nennen sie nur Leni. Das finde ich ja immer so schade. Da hat man schon so einen schönen Namen und er wird nie genannt.

  • Janine_sinnig am 27.12.2014 um 04:21 Uhr

    Milena ist klassisch, aber trotzdem irgendwie besonders. Ich mag den Namen.

  • jellybelly25 am 15.12.2014 um 00:49 Uhr

    Mein Baby wird Milena heißen. Zehn Wochen müssen wir noch warten, dann können wir sie endlich in unsere Arme schließen!