Mina

Bedeutung

afghanisch: “Weinkrug”, “Blume”; persisch: “Strohröschen”; türkisch: “Liebe”

Schreibvarianten

Miena, Mihna

Herkunft des Namens

Afghanisch, Althochdeutsch, Persisch

Hintergrundinformationen

Mina ist eine verselbstständigte Kurzform von Namen, die auf -mine oder -mina enden, wie etwa Wilhelmina. Bekanntheit gewann der Name durch Bram Stokers Roman “Dracula”, in dem Mina der Name der weiblichen Hauptprotagonistin ist.

Bekannte Namensträger des Namens

Mina Tander ist eine deutsche Schauspielerin, die schon in den verschiedensten TV- und Filmproduktionen mitgewirkt hat. Auch in Michael “Bully” Herbigs Film “Buddy” spielt Mina Tander mit.

Ähnliche Namen

Mila, Milena

Spitznamen

Mini

Namenstag

19.09

Männliche Form von Mina

Mino


Was denkst du?

  • Sonnjaaaah am 02.01.2015 um 18:14 Uhr

    Mina ist echt mal was anderes. Gar nicht schlecht!

    Antworten
  • Schlittenfan78 am 23.12.2014 um 05:56 Uhr

    Mina heißt eine Kollegin von mir. Ich fand den Namen schon immer total süß und ich glaube sie mag ihn auch.

    Antworten
  • Evergreenwood am 09.12.2014 um 12:52 Uhr

    Ich kenne Mina auch nur als Abkürzung.

    Antworten