Mirja


Bedeutung von

aramäisch: “die Verbitterung”; ägyptisch: “die Geliebte”, “die, die geliebt wird”

Schreibvarianten von

Myrja, Mirjha

Herkunft des Namens

Aramäisch, Ägyptisch, Finnisch

Hintergrundinformationen zu

Bei dem Namen Mirja handelt es sich um eine finnische Variante von Miriam. Seit 1970 wird der Name auch in Deutschland häufiger vergeben, nachdem der Industriellenerbe, Unternehmer und Playboy Gunter Sachs ein schwedisches Model namens Mirja Larsson heiratete.

Bekannte Namensträger des Namens

Mirja Dumont ist die hübsche Ehefrau von Sky Dumont. Mirja versucht sich auch immer mal wieder als Schauspielerin und Model.

Ähnliche Namen

Mina, Minna, Mira, Miriam

Spitznamen für

Miri, Myri, Ria, Rja

Namenstag von

30.04

Kommentare (3)

  • BeritR871 am 30.12.2014 um 16:11 Uhr

    Mirja ist echt was außergewöhnliches. So heißt nicht jede Zweite.

  • Emily1_Drama am 26.12.2014 um 11:11 Uhr

    Ich habe eine kleine Mirja zu Hause. Mein Mann und ich lieben diesen Namen einfach und hoffen, dass unsere Tochter ihn genau so mag wie wir.

  • Kruemelmonster2 am 02.12.2014 um 09:21 Uhr

    Mirja erinnert mich irgendwie an Myrrhe.