Kurze Jungennamen
Susanne Falleram 13.12.2016

In der Kürze liegt die Würze! Warum dem Sprössling einen komplizierten, ewig langen Namen geben, wenn es auch knapp, einprägsam, aber trotzdem wunderschön geht? Kurze Jungennamen sind bei vielen Eltern sehr gefragt, die es bei der Namensfindung lieber schlicht und einfach mögen. Doppelnamen? Dreifachnamen? So ruft den Kleinen doch dann eh keiner. Wir haben Dir deshalb mal eine Liste mit tollen, kurzen Jungennamen zusammengestellt, die garantiert nicht mehr als vier Buchstaben haben und darum auch nichts unnötig verkomplizieren.

Video: Seltene Jungennamen

Der Name, den man für den Nachwuchs aussucht, sollte etwas ganz Besonderes sein. Schließlich will man nicht, dass jedes zweite Kind später in der Schulklasse genauso heißt, wie das eigene. Wir haben ein paar ungewöhnliche Jungennamen mit Bedeutung für Dich recherchiert!

Die Namenssuche für das eigene Kind ist eine Qual der Wahl. Es gibt so viele Möglichkeiten, wie man seinen Sohn nennen kann: Ob man ihm einen klassischen, deutschen Jungennamen gibt, einen modernen, amerikanischen, einen nordischen oder gar einen ganz außergewöhnlichen, mystischen Vornamen, die Auswahl ist schier unendlich. Warum kompliziert, wenn es auch einfach geht? Egal, welche Stilrichtung Dich grundlegend interessiert: Versuch es doch mal mit einem kurzen Jungennamen! Hier gibt es einige Klassiker, aber auch seltene Namen, die man nicht tagtäglich hört. Eines haben sie aber alle gemeinsam: Sie sind ausdrucksstark.

Jungennamen

Kurze Jungennamen sind auf den Punkt gebracht und perfekte, unkomplizierte Rufnamen.

20 kurze Jungennamen, die Du lieben wirst!

Die folgenden, männlichen Vornamen sind definitiv einprägsam und bleiben im Gedächtnis. Wenn Du also genau einen solchen Kindernamen suchst, solltest Du jetzt die Ohren spitzen.

Zunächst einmal die Klassiker unter den kurzen Jungennamen:

  1. Tim/ Tom
  2. Ben
  3. Max
  4. Niko/ Nico
  5. Lars
  6. Till/ Til
  7. Tino/ Timo
  8. Luka/ Luca
  9. Leon
  10. Jan

Und dann gibt es noch diese Namen, die etwas seltener sind:

  1. Lio
  2. Milo
  3. Mika
  4. Finn/ Fynn
  5. Luis
  6. Veit
  7. Liam
  8. Adam
  9. Noah
  10. Ivo
Jungenname Ideen

Kurze Jungennamen gibt es zur Genüge. Doch welcher gefällt Dir am besten?

Tipp: Kurze Jungennamen von langen Vornamen ableiten

Wenn Du Dich selber auf die Namenssuche begeben willst, dann kannst Du kurze Jungennamen zum Beispiel auch noch finden, indem Du Dir einfach die Abkürzungen und Spitznamen von Jungs und Männern mit langen Vornamen anschaust. Aus einem Alexander wird schnell ein Alex, aus einem Daniel ein Dan, aus einem Frederik ein Fred, aus einem Oliver ein Olli oder Ole und so weiter. Solche Namen müssen ja nicht bloß Kosenamen bleiben, sondern bieten sich auch als eigenständige Vornamen an. Schöne, kurze Jungennamen lassen sich also auch auf diesem Wege finden.

Kurze Jungennamen passen perfekt zu langen Nachnamen

Noch ein Vorteil von knappen Vornamen: Sie ergänzen lange Nachnamen perfekt, ohne den gesamten Namen Deines Kindes zu ausufernd wirken zu lassen. Wenn Du Deinem Sohn also durch Deinen (Doppel-)Nachnamen schon einen Haufen Schreibarbeit vererbst, kannst Du dies mit einem kurzen Vornamen wieder wettmachen.

Welcher kurze Jungenname gefällt Dir für Deinen Nachwuchs am besten? Hast Du Dich vielleicht für einen ganz anderen entschieden? Wir sind auf Deine Vorschläge gespannt! Bist Du weiterhin auf der Suche, kann Dir auch dieser Test bei der Babynamensuche helfen.

Bildquellen: iStock/stacey_newman, iStock/tatyana_tomsickova, iStock/RTimages


News zu Lifestyle, Liebe, Mode & mehr!

In 2 einfachen Schritten per WhatsApp auf dein Smartphone:

1. Klicke auf „Start“ und schick in WhatsApp die Nachricht ab

2. Speichere unbedingt unsere Nummer als „Erdbeerlounge“!

Was denkst du?