Napoleon


Bedeutung von

italienisch: „der Löwe aus Neapel“, „der Löwe der neuen Stadt“

Herkunft des Namens

Italienisch, Altgriechisch

Hintergrundinformationen zu

Die Herkunft des Namens Napoleon ist umstritten. Er könnte aus dem Italienischen stammen. Der Namensteil „leon” bedeutet „der Löwe“, der Namensteil „napo” „die Stadt Neapel“. Der Teil „Napo” des Namens Napoleon könnte auch von dem altgriechischen Wort „neapolis”, „die neue Stadt“, abgeleitet sein.

Bekannte Namensträger des Namens

Napoleon Bonaparte war ein französischer General und späterer Kaiser Frankreichs. In der Französischen Revolution spielte Napoleon Bonaparte eine zentrale Rolle.

Spitznamen für

Napi, Napo, Leon, Leo

Kommentare (2)

  • Fred765 am 09.12.2014 um 15:35 Uhr

    Mit dem Namen Napoleon macht man jedes Kind lächerlich.

  • Annemarie86 am 02.12.2014 um 14:29 Uhr

    Napoleon würde ich mein Kind jetzt nicht nennen, aber an sich gefällt mir der Name. Klingt wohl wegen Bonaparte sehr stark.