Neil

Bedeutung

altirisch: „der Starke“, „der Meister“

Herkunft des Namens

Gälisch, Altirisch

Hintergrundinformationen

Der Name Neil ist von dem gälischen Namen Niall abgeleitet, dessen Bedeutung umstritten ist. Meistens wird er mit „der Starke“ und „der Meister“ übersetzt, manchmal aber auch mit „der Kämpfer“ oder „die Wolke“.

Bekannte Namensträger des Namens

Neil Armstrong war amerikanischer Astronaut. Er flog als Kommandant der Apollo 11 zum Mond und betrat diesen als erster Mensch am 21. Juli 1969.

Ähnliche Namen

Noel

Spitznamen

Neli, Neili, Neil, Leni, Nil

Weibliche Form von Neil

Neila


Kommentare (3)

  • Tiffy_10 am 26.12.2014 um 05:23 Uhr

    Bei dem Namen Neil muss ich sofort an Neil Patrick Harris aus HIMYM denken.

  • Alexa_Mama2010 am 23.12.2014 um 13:55 Uhr

    Ich mag den Namen Neil total gerne. Ein Freund aus der Uni heißt Neil und kommt aus Irland.

  • shepregnant am 14.12.2014 um 17:49 Uhr

    Mein Sohn heißt Neil Flynn. Er ist jetzt zwei Jahre alt geworden und ein so süßes Kind.