Neo


Bedeutung von

altgriechisch: „der Neue“; afrikanisch: „der Wiedergeborene“, „das Geschenk“

Herkunft des Namens

Griechisch, Afrikanisch

Hintergrundinformationen zu

Der Name Neo ist von dem griechischem Wort „neos”, „neu“, abgeleitet. „Neo-“ ist Vorsilbe mit der Bedeutung „Neu-“. Neo bedeutet je nach afrikanischer Sprache entweder „wiedergeboren“ oder „das Geschenk“. Bekannt wurde der Name Neo durch den Film „Matrix“, in dem die Hauptfigur Neo heißt.

Bekannte Namensträger des Namens

Neo Rauch ist deutscher Maler. Neo Rauch gilt als Wegbereiter der „Neuen Leipziger Schule“.

Ähnliche Namen

Nemo, Noel

Spitznamen für

Nini, Neolein, Eo

Namenstag von

28.czewec

Kommentare (3)

  • zwergi_75 am 05.01.2015 um 03:43 Uhr

    Sehr schöner Name. Bin mir aber noch nicht sicher weil Neo so außergewöhnlich ist.

  • SabineZaaza am 29.12.2014 um 04:37 Uhr

    Neo ist sehr ungewöhnlich. Klingt sehr schön, aber da es der Vorsilbe neo- gleicht würde ich den Namen nicht auswählen. Dann doch Noel.

  • Sunshine_mom3 am 20.12.2014 um 05:04 Uhr

    Auf keinen Fall kann man seinem Kind den Namen Neo geben. Das ist doch lächerlich. Gerade wegen dem Film Matrix.