Nepomuk

Bedeutung

tschechisch: „der Mann aus Nepomuk“

Herkunft des Namens

Slawisch, Tschechisch

Hintergrundinformationen

Der Name Nepomuk geht auf Johannes von Nepomuk zurück. Nepomuk ist auch der Name eines Ortes im tschechischen Böhmen.

Bekannte Namensträger des Namens

Johann Nepomuk Hummel war ein österreichischer Komponist. Unter anderem veröffentlichte Johann Nepomuk Hummel sechs Konzerte für Klavier und Orchester und acht Klaviersonaten.

Spitznamen

Nepo, Nepi, Neppi, Muk, Mukki, Pumuckel

Namenstag

16.maj

Weibliche Form von Nepomuk

Nephele


Kommentare (2)

  • Nathaliefix am 27.12.2014 um 04:29 Uhr

    Ich finde den Namen Nepomuk eigentlich ganz schön. Und er ist heutzutage auch nicht mehr so üblich. Altmodisch ist er aber noch nicht.

    Antworten
  • old_mom am 16.12.2014 um 21:52 Uhr

    Pumuckl lässt bei Nepomuk grüßen!

    Antworten