Nichelle


Bedeutung von

hebräisch: „die Mächtige“

Herkunft des Namens

Hebräisch, Französisch

Hintergrundinformationen zu

Nichelle ist eine Nebenform des Namens Michelle. Somit stammt auch der Name Nichelle aus dem Französischen.

Bekannte Namensträger des Namens

Nichelle Nichols ist eine US-amerikanische Schauspielerin und Sängerin, die zwei Meilensteine im US-amerikanischen Fernsehen setzte: Durch ihre Rolle als Nyota Uhura in der Serie „Star Trek“ war sie die erste schwarze Frau in einer Fernsehserie, die nicht nur die typischen „schwarzen“ Rollen jener Zeit wie etwa ein Hausmädchen spielen durfte. Zudem war Nichelle Nichols die erste schwarze Frau, die in den US-amerikanischen Medien einen weißen Mann küsste: In ihrer Rolle als Nyota Uhura küsste sie Captain Kirk in der „Star Trek“-Folge „Platons Stiefkinder“.

Ähnliche Namen

Michelle

Spitznamen für

Chelly, Nichi, Nini

Namenstag von

8.11

Kommentare (3)

  • TeddyLove am 27.12.2014 um 01:15 Uhr

    Die Nichelle Nichols klingt nach ner tollen Frau!

  • Sunnytummy75 am 26.12.2014 um 15:33 Uhr

    Nichelle? Nie gehört...

  • Sabrina_Grisou86 am 20.12.2014 um 18:59 Uhr

    Den Namen Nichelle kenne ich gar nicht. Ist aber mal ne nette Alternative zu Michelle.