Nicolas

Bedeutung

altgriechisch: „der Sieger des Volkes“

Schreibvarianten

Nikolas, Nicholas, Nickolas

Herkunft des Namens

Althochdeutsch

Hintergrundinformationen

Der Name Nicolas ist eine Form des Namens Nikolaus. Dieser ist von den altgriechischen Wörtern „nike”, „der Sieg“, und „laos”, „das Volk“, abgeleitet. Bis 2003 wurde der Name Nicolas immer poplärer, heute gibt es einen Abwärtstrend in der Beliebtheit des Namens.

Bekannte Namensträger des Namens

Nicolas Cage ist amerikanischer Schauspieler und Produzent. Er ist der Neffe des Regisseurs Francis Ford Coppola. 1996 erhielt Nicolas Cage einen Oscar als bester Hauptdarsteller für seine Rolle in „Leaving Las Vegas“.

Ähnliche Namen

Nick, Nikolai, Nikolaus

Spitznamen

Nick, Nicki, Niko, Kolas, Lasse

Namenstag

6.gudzeń

Weibliche Form von Nicolas

Nikola


Was denkst du?

  • DeineBeere77 am 28.12.2014 um 22:48 Uhr

    Ich hatte einen Jungen in der Klasse, der Nicolas heißt, und der ist echt cool und nett.

    Antworten
  • jolie77 am 24.12.2014 um 03:05 Uhr

    Nicolas ist ein schöner und zeitloser Name. Er kommt auf jeden Fall auf meine Liste der potenziellen Namen für mein Baby.

    Antworten
  • flowermom256 am 16.12.2014 um 18:33 Uhr

    Nicolas Cage ist meint Lieblingsschauspieler!

    Antworten