Nicole

Bedeutung

altgriechisch: „Sieg des Volkes”, „Siegerin des Volkes”

Schreibvarianten

Nicol, Nichole, Nikole

Herkunft des Namens

Altgriechisch, Französisch

Hintergrundinformationen

Nicole ist die französische weibliche Form von Nikolaus beziehungsweise Nicolas. Der Name Nicole kommt aus dem Altgriechischen und setzt sich aus Wörtern „nike” für „Sieg” und „laos” für “Volk” zusammen.

Bekannte Namensträger des Namens

Nicole Kidman ist eine US-amerikanisch-australische Schauspielerin. 2003 erhielt Nicole Kidman den Oscar in der Kategorie „Beste Schauspielerin” für den Film „The Hours – Von Ewigkeit zu Ewigkeit”.

Ähnliche Namen

Nicolette

Spitznamen

Nike, Nicky, Nice, Nikki, Coco, Nicl

Namenstag

6.12

Männliche Form von Nicole

Nikolaus, Nicolas


Kommentare (2)

  • DianaWeber99 am 06.12.2014 um 20:58 Uhr

    Ich finde den Namen so toll! Nicole klingt sehr weiblich und elegant.

    Antworten
  • Jazzmin1981 am 03.12.2014 um 20:34 Uhr

    Ich mag den Namen Nicole leider so gar nicht. Für mich klingt er einfach nicht schön!

    Antworten