Nils

Bedeutung

altgriechisch: „der Sieger des Volkes“

Schreibvarianten

Niels

Herkunft des Namens

Schwedisch, Skandinavisch, Altgriechisch

Hintergrundinformationen

Der Name Nils ist die skandinavische Form des Namens Nikolaus. Seit den 1960er Jahren wurde der Name immer beliebter, heute rangiert er in den Namenslisten ganz oben. Der kleine Nils ist eine bekannte deutsche Comedy-Figur. Nils Holgersson ist Figur eines schwedischen Romans.

Bekannte Namensträger des Namens

Niels Bohr war ein dänischer Physiker und Nobelpreisträger. Niels Bohr entwickelte das Borhsche Atommodell und setzte mit diesem neue Maßstäbe in der Physik. Heute gilt das damals gefeierte Modell als überholt.

Ähnliche Namen

Neil

Spitznamen

Nilsi, Nini, Nili, Lausi

Namenstag

6.gudzeń


Was denkst du?

  • inthedarkluebbe am 01.01.2015 um 20:01 Uhr

    Mein Nachbar wurde mal von dem kleinen Nils angerufen. Ansonsten eigentlich ganz süßer Name.

    Antworten
  • Ninnie23 am 29.12.2014 um 04:57 Uhr

    Nils ist der Name meines ältesten Sohnes und ich bin mit der Wahl des Namens zufrieden.

    Antworten
  • Curley312 am 02.12.2014 um 16:29 Uhr

    Der kleine Nils ruft wieder an.

    Antworten