Noel


Bedeutung von

lateinisch: „der an Weihnachten Geborene“

Schreibvarianten von

Noël

Herkunft des Namens

Lateinisch, Französisch

Hintergrundinformationen zu

Der Name Noel ist von dem lateinischen Wort „natalis”, „die Geburt”, abgeleitet. Der lateinische Ausdruck „dies natalis” bedeutet Tag der Geburt und bezeichnet den Geburtstag Christi. Noel ist in Deutschland sowohl für Jungen als auch für Mädchen zugelassen.

Bekannte Namensträger des Namens

Noel Gallagher ist britischer Musiker. Neben seinem Bruder Liam Gallagher war er Mitglied in der erfolgreichen Band Oasis. Ihr größter Erfolg war die Single „Wonderwall“. Nach vielen Streitereien mit seinem Bruder stieg Noel Gallagher 2009 aus der Band aus und startete einige Soloprojekte.

Ähnliche Namen

Neil

Spitznamen für

Nelly, Noi, Nöll, Lone, Noli

Namenstag von

1.gudzeń

Weibliche Form von Noel

Noel

Kommentare (3)

  • snicki_mum am 31.12.2014 um 23:22 Uhr

    Mein Bruder heißt Noel und er ist ein kleiner Frechdachs. Er ist auch erst 6, aber ich finde der Name passt irgendwie.

  • Coolmum_88 am 24.12.2014 um 23:50 Uhr

    Noel ist ja wunderschön! Mit dem Namen kann ich mir gut einen Doppelnamen vorstellen!

  • Samama35 am 19.12.2014 um 06:29 Uhr

    Mein Sohn heißt Noel Pascal und ich finde den Namen klasse. Hoffentlich sieht das mein Sohn später auch so.