Für Links auf dieser Seite erhält desired ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder lila Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. desired
  2. Eltern & Kind
  3. Vornamen
  4. Mädchennamen
  5. Mädchennamen mit O
  6. Oda

Oda

© desired.de

Bedeutung

althochdeutsch: „die Reiche“, „die Erbin“, „die Wertvolle“

Herkunft des Namens

Althochdeutsch, Deutsch

Anzeige

Hintergrundinformationen

Der Name Oda stammt von einem althochdeutschen Wort ab. Der Name wurde durch das Nibelungenlied bekannt. Oda war der Name von Kriemhilds Mutter. Die heute am häufigsten vergebene Form von Oda ist Ute.

Bekannte Namensträger des Namens

Oda Schottmüller war eine deutsche Bildhauerin und Tänzerin. Außerdem war sie aktives Mitglied der Gruppe „Rote Kappelle“, die Widerstand gegen den Nationalsozialismus leistete. 1943 wurde Oda Schrottmüller verurteilt und enthauptet.

Ähnliche Namen

Odette

Spitznamen

Dada, Dadi, Odi

Namenstag

27.11

Anzeige

Männliche Form von Oda

Odo

Weitere Vornamen

Mami Tests