Odessa

Bedeutung

altgriechisch: „eine lange Reise“

Schreibvarianten

Odesa

Herkunft des Namens

Altgriechisch, Ukrainisch

Hintergrundinformationen

Die Herkunft des Namens Odessa ist nicht eindeutig geklärt. Er könnte aus dem Altgriechischen abstammen und „eine lange Reise“, nach der Odyssee von Homer, bedeuten. Odessa ist außerdem eine Stadt in der Ukraine.

Bekannte Namensträger des Namens

Odessa Lee Clay war die Mutter von Boxlegende Muhammed Ali. In dem Film “Ali” von 2001 wurde Odessa Clay von Candy Ann Brown verkörpert.

Ähnliche Namen

Odyssa

Spitznamen

Dessa, Dessi, Essa, Oda, Odi


Kommentare (2)

  • MutterErde am 21.12.2014 um 00:09 Uhr

    Wünderschön! Den Namen Odessa werde ich mir merken, klingt viel besser als Odyssa.

  • toller_stern am 09.12.2014 um 06:15 Uhr

    Odessa ist ein schöner Name. Meine Mutter stammt aus Italien und heißt so.