Oksana


Bedeutung von

altgriechisch: „die Gastfreundliche“, „die Fremde“

Schreibvarianten von

Oxana

Herkunft des Namens

Altgriechisch, Russisch, Ukrainisch

Hintergrundinformationen zu

Der Name Oksana stammt wahrscheinlich von dem russischen Namen Kseniya ab, der wiederum auf den griechischen Namen Xenia zurückgeht. Oksana kommt in Russland und der Ukraine häufig als Vorname vor.

Bekannte Namensträger des Namens

Oksana Bajul ist eine ehemalige ukrainische Eiskunstläuferin. Sie holte bei den Olympischen Spielen 1994 Gold im Einzel. 1993 wurde Oksana Bajul sogar Weltmeisterin.

Ähnliche Namen

Okka

Spitznamen für

Ksana, Ksani, Oksa, Sana, Sani, Sanni

Namenstag von

24.07

Kommentare (3)

  • Isa_Omi2 am 03.01.2015 um 22:46 Uhr

    Meine Mutter heißt Oksana und ich werde mein Kind auch so nennen wenn es ein Mädchen wird!!

  • Esslingerschoen am 26.12.2014 um 22:22 Uhr

    Klingt wie Roxanna nur das R fehlt.

  • April_Sunshine am 19.12.2014 um 18:31 Uhr

    Oksana finde ich schön!