Für Links auf dieser Seite erhält desired ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder lila Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. desired
  2. Eltern & Kind
  3. Vornamen
  4. Jungennamen
  5. Jungennamen mit O
  6. Ola

Ola

© desired.de

Bedeutung

altnordisch: „Erbe der Ahnen“

Herkunft des Namens

Nordisch, Skandinavisch, Norwegisch

Anzeige

Hintergrundinformationen

Der Name Ola ist eine Ableitung des skandinavischen Namens Olaf. Als solcher bedeutet er in etwa so viel wie „Erbe der Ahnen“. Im osteuropäischen Raum wird Ola auch als Mädchenname verwendet. Er ist hier die Kurzform des polnischen Namen Aleksandra sowie des russischen Namens Olga.

Bekannte Namensträger des Namens

Ola Rapace ist ein schwedischer Schauspieler der durch seine Darstellung des Lukas Moodysson in der Komödie „Tillsammans!“ bekannt wurde. Der Film erhielt zahlreiche Preise und wurde von Kritikern mit Lob überhäuft. Von 2001 bis 2011 war Ola Rapace mit der Schauspielerin Noomi Rapace verheiratet, die sowohl die Hauptrolle in der Verfilmung der Millennium-Trilogie spielte als auch in „Prometheus“.

Ähnliche Namen

Olaf

Spitznamen

Ol, Oli, Olli

Namenstag

29.07

Weibliche Form von Ola

Ola

Weitere Vornamen

Mami Tests