Olesja


Bedeutung von

altgriechisch: „die Männer Abwehrende“, „die Beschützerin“

Schreibvarianten von

Olesia

Herkunft des Namens

Slawisch, Altgriechisch

Hintergrundinformationen zu

Der Name Olesja ist die slawische Version des Namens Alexandra. Eine weitere Variante von Olesja ist Alesja.

Bekannte Namensträger des Namens

Olesja Leonidowna Nurgalijewa ist eine russische Marathonläuferin. Olesja und ihre Zwillingsschwester Jelena Leonidowna Nurgalijewa waren an der Spitze zahlreicher Marathons und Ultramarathons.

Ähnliche Namen

Olena

Spitznamen für

Jani, Lesja, Lessa, Lessi

Namenstag von

18.05

Männliche Form von Olesja

Alexander

Kommentare (3)

  • Waffelchen am 05.01.2015 um 09:52 Uhr

    Ich heiße Alesja, gefällt mir ein wenig besser als Olesja aber beide Namen sind schön.

  • NadineGQ01 am 30.12.2014 um 22:03 Uhr

    Mein Baby wird in 8 Wochen zur Welt kommen und diesen Namen tragen. Mein Mann und ich sind begeistert von Olesja.

  • Martamama am 08.12.2014 um 03:50 Uhr

    Meine Cousine heißt Olesja. Ich finde ihren Namen wunderschön.