Olivia


Bedeutung von

lateinisch: „die Olive“, „die Friedliche“

Schreibvarianten von

Oliwia

Herkunft des Namens

Englisch, Lateinisch

Hintergrundinformationen zu

Der Name Olivia tauchte erstmals in dem Stück „Twelfth Night“ von William Shakespeare auf. Er hat ihn entweder von dem lateinischen Wort oliva, „die Olive“, abgeleitet, oder wollte eine weibliche Form des Namens Oliver kreieren. Der Olivenzweig ist Symbol für den Frieden. Im englischen Sprachraum ist der Name Olivia sehr beliebt.

Bekannte Namensträger des Namens

Olivia Wilde ist eine irisch-amerikanische Schauspielerin. Durch ihre Rolle als Dr. Hadley in der TV-Serie „Dr. House“ wurde Olivia Wilde weltweit bekannt.

Ähnliche Namen

Olina

Spitznamen für

Liv, Livi, Livia, Oliv, Olive

Namenstag von

10.06

Männliche Form von Olivia

Oliver

Kommentare (3)

  • Mum2Bsoon am 26.12.2014 um 15:48 Uhr

    Ich find den Namen Olivia nur im Englischen schön...

  • SchnulliPulli78 am 21.12.2014 um 07:44 Uhr

    Meine kleine Tochter haben wir Olivia genannt und ich finde den Namen einfach wunderschön!

  • KleinerFratz am 15.12.2014 um 06:55 Uhr

    Da muss ich sofort an Olivia Jones denken hihi.