Für Links auf dieser Seite erhält desired ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder lila Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. desired
  2. Eltern & Kind
  3. Vornamen
  4. Jungennamen
  5. Jungennamen mit O
  6. Olrik

Olrik

© desired.de

Bedeutung

althochdeutsch: „der reiche Erbe“

Schreibvarianten

Olric

Anzeige

Herkunft des Namens

Althochdeutsch, Deutsch, Friesisch

Hintergrundinformationen

Olrik ist ein althochdeutscher Name. Er setzt sich aus den Elementen „uodal“ für „Erbe“ und „rihhi“ für „reich“ zusammen. Olrik gilt als die friesische Form des Namens Ulrich.

Bekannte Namensträger des Namens

Henrik Olrik war ein dänischer Maler und Bildhauer. Er hat sich auf Stillleben, Landschaften und historische und religiöse Bilder spezialisiert. Henrik Olrik war darüber hinaus ein sehr beliebter Porträtkünstler. Unter anderem malte er König Christian IX. von Dänemark und dessen Tochter Alexandra von Dänemark. Letztere heiratete später König Eduard VII. von Großbritannien und Irland. So wurde sie zur Urgroßmutter von Königin Elisabeth.

Anzeige

Ähnliche Namen

Ulrich, Olrich

Spitznamen

Oli, Olli

Weitere Vornamen

Mami Tests