Olympia

Bedeutung

griechisch: „die vom Berg Olymp Stammende“, „die Himmliche“

Schreibvarianten

Olimpia

Herkunft des Namens

Griechisch

Hintergrundinformationen

Olympia stammt aus dem Griechischen. Der Name ist von dem Berg Olymp abgeleitet. Diese war der Sitz der griechischen Götter. In der Stadt Olympia wurden darüber hinaus die noch heute abgehaltenen Olympischen Spiele abgehalten.

Bekannte Namensträger des Namens

Olympia Dukakis ist amerikanische Schauspielerin mit griechischen Wurzeln. 1988 gewann Olympia Dukakis den Oscar als beste Nebendarstellerin für ihre Rolle in „Mondsüchtig“.

Ähnliche Namen

Olivia

Spitznamen

Lümi, Mia, Oly, Pia

Namenstag

17.12

Männliche Form von Olympia

Olympus


Kommentare (2)

  • ChinaInYourHand18 am 20.12.2014 um 23:34 Uhr

    Ich glaube mit dem Namen Olympia wird man später gemobbt.

    Antworten
  • Sophiakleines am 11.12.2014 um 06:00 Uhr

    Schöner Klang, den Namen Olympia werde ich mir merken. Meine Mutter kommt aus Griechenland und ich liebe diese Namen.

    Antworten