Für Links auf dieser Seite erhält desired ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder lila Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. desired
  2. Eltern & Kind
  3. Vornamen
  4. Jungennamen
  5. Jungennamen mit O
  6. Omar

Omar

© desired.de

Bedeutung

arabisch: „der Langlebige“

Herkunft des Namens

Arabisch

Anzeige

Hintergrundinformationen

Omar ist eine Variante des arabischen Namens Umar. Umar war ein Mitstreiter Mohammeds, wodurch der Name in der gesamten arabischen Welt Bekanntheit erlangte. Aus diesem Grund gibt es auch zahlreiche Varianten und Schreibweisen von Omar, die die verschiedenen Dialekte widerspiegeln, in denen der Name geläufig ist. Besonders beliebt ist der Name bei den Sunniten.

Bekannte Namensträger des Namens

Omar Sharif ist ein bekannter ägyptischer Schauspieler, der seine erste größere Rolle in „Lawrence von Arabien“ hatte, für die er sogar eine Oscar-Nominierung erhielt. Durch seien Darstellung des Doktor Schiwago im gleichnamigen Film wurde Omar Sharif weltbekannt. Für seine schauspielerische Leistung in dem Film erhielt er 1966 den Golden Globe als bester Hauptdarsteller.

Ähnliche Namen

Umar

Spitznamen

Oma, Omi

Namenstag

23.04

Anzeige

Weitere Vornamen

Mami Tests