Ophelia


Bedeutung von

griechisch: „die Helfende“

Schreibvarianten von

Ofelia, Ophélia

Herkunft des Namens

Griechisch, Englisch

Hintergrundinformationen zu

Der Name Ophelia stammt aus dem Griechischen. Er wurde wahrscheinlich von dem italienischen Autor Sannazaro erfunden. Bekannt wurde der Name Ophelia durch Shakespeares Stück „Hamlet“.

Bekannte Namensträger des Namens

Ophelia Lovibond ist britische Schauspielerin. Sie ist in zahlreichen Filmen meist in einer Nebenrolle zu sehen. Unter anderem spielt Ophelia Lovibond in der John Lennon Biographie “Nowhere Boy” von 2009 mit.

Ähnliche Namen

Opal

Spitznamen für

Feli, Pheli, Lia

Männliche Form von Ophelia

Ophelius

Kommentare (2)

  • Cosmo85 am 15.12.2014 um 15:42 Uhr

    Ophelia klingt viel zu altertümlich, wie Shakespeare halt.

  • ElkeVelpke am 04.12.2014 um 15:46 Uhr

    Der Name hat einen wunderschönen Klang, ich mag ihn sehr. Leider kenne ich niemanden der Ophelia heißt.