Ottmar

Bedeutung

althochdeutsch: „der berühmte Besitz“

Schreibvarianten

Othmar, Otmar

Herkunft des Namens

Althochdeutsch, Deutsch

Hintergrundinformationen

Ottmar ist ein althochdeutscher Name, der sich aus den Elementen „ot“ („Besitz“) und „mari“ („berühmt“) zusammensetzt. Der Name Ottmar existiert in zahlreichen verschiedenen Varianten darunter Ottomar, Othmer und auch Audomar.

Bekannte Namensträger des Namens

Ottmar Hitzfeld ist ein ehemaliger deutscher Fußballtrainer. Bekannt wurde er vor allem als langjähriger Coach des FC Bayern München, den er in seiner Amtszeit zu insgesamt zehn Titeln führte. Zuletzt war Ottmar Hitzfeld Trainer der schweizer Nationalmannschaft von 2008 bis 2014. Mit dieser kam er bei der WM 2014 das erste mal seit acht Jahren wieder über die Gruppenphase hinaus.

Ähnliche Namen

Otto, Ottfried

Spitznamen

Ottchen, Otti

Namenstag

16.11


Kommentare (2)

  • sandygirl80 am 18.12.2014 um 04:43 Uhr

    Mein Großonkel heißt wirklich Ottmar Otto!

  • Isa_Love7712 am 14.12.2014 um 09:11 Uhr

    Bei Ottmar denke ich sofort an Ottmar Hitzfeld!