Padma


Bedeutung von

indisch: „Lotusblüte“

Schreibvarianten von

Patma

Herkunft des Namens

Englisch, Indisch

Hintergrundinformationen zu

Bei dem Namen Padma handelt es sich um das indische Wort für „Lotusblüte“. Dort ist die Lotusblüte das Symbol der Göttin Lakshmi, die in Darstellungen zwei rote Lotusblüten in den Händen hält. Als Name wurde Padma vor allem durch die Figur Padma Patil aus den „Harry Potter“-Büchern bekannt.

Bekannte Namensträger des Namens

Padma Patil ist eine Figur aus den Romanen um den Zauberschüler Harry Potter von J. K. Rowling. Sie gehört dem Haus Ravenclaw an. Padma ist die Zwillingsschwester von Parvati Patil, die gemeinsam mit Harry, Ron und Hermine in Gryffindor ist. Im vierten Band begleitet Padma Ron zum Weihnachtsball, während Harry von ihrer Schwester Parvati begleitet wird.

Ähnliche Namen

Pabla

Spitznamen für

Pad, Paddy

Männliche Form von Padma

Paddy

Kommentare (3)

  • Nathaliebodi am 01.01.2015 um 11:03 Uhr

    Ich fand es immer komisch, dass Padma und Parvati nicht im selben Haus sind.

  • RasperryDream28 am 27.12.2014 um 00:50 Uhr

    Ich könnte mir echt vorstellen, meine Tochter mal Padma zu nennen. Cooler Klang, coole Bedeutung und Harry halt :-D

  • anja_kl am 09.12.2014 um 07:47 Uhr

    Ich finde den Namen Padma total schön. Ich wusste gar nicht, dass der erst durch HP so bekannt wurde.