Parvaneh

Bedeutung

persisch: „der Schmetterling”

Schreibvarianten

Parwaneh

Herkunft des Namens

Persisch, Iranisch

Hintergrundinformationen

Der Name Parvaneh stammt aus dem Persischen und bedeutet „Schmetterling”. Parvaneh ist besonders häufig im Iran anzutreffen.

Bekannte Namensträger des Namens

Parvaneh Eskandari Forouhar war eine iranische Aktivistin, die während den Kettenmorden im Iran umgebracht wurde. Zusammen mit ihrem Mann gehörte Parvaneh Eskandari Forouhar zu den Gegnern des Shahs.

Spitznamen

Parvi, Vaneh


Kommentare (2)

  • Heike_II am 20.12.2014 um 12:06 Uhr

    Ich mag die Bedeutung des Namens Parvaneh. Schmetterling ist doch eine schöne Bedeutung für ein Mädchen!

    Antworten
  • Ananay82 am 03.12.2014 um 11:54 Uhr

    Der Name Parvaneh klingt seht exotisch!

    Antworten