Robert


Bedeutung von

althochdeutsch: „strahlend”, „glänzend”; kurdisch: „Sonnenaufgang”

Schreibvarianten von

Róbert, Ropert, Robbert

Herkunft des Namens

Deutsch, Englisch, Französisch

Hintergrundinformationen zu

Robert ist ein alter germanischer Name, der im Mittelalter in Nordfrankreich sehr verbreitet war und über England auch nach Deutschland kam. Dank Robert Pattinson ist Robert einer der beliebtesten Namen weltweit.

Bekannte Namensträger des Namens

Robert Pattinson mimte den Edward Cullen in „Twilight”. Mit seinem guten Aussehen raubte Robert Pattinson einer ganzen Teeniegeneration den Verstand.

Ähnliche Namen

Rob, Robin, Roberto, Rupert

Spitznamen für

Robby, Rob, Robo, Robi

Namenstag von

7.06

Weibliche Form von Robert

Roberta

Kommentare (5)

  • Goldener_Stern am 12.01.2015 um 15:58 Uhr

    Robert Adrian. So wird mein Kleiner heißen!

  • SusiSemper2 am 09.01.2015 um 14:37 Uhr

    Robert und Roberto - ich kann mich nicht entscheiden.

  • Susi_Wusi am 05.01.2015 um 14:35 Uhr

    Robert ist so ein schöner Name - auch unabhängig von Robert Pattinson.

  • Lischen7272 am 24.12.2014 um 03:05 Uhr

    Wenn ich meinem Freund sagen würde, dass ich unseren Kleinen nach Robert Pattinson benennen will, würde er das nicht mitmachen.

  • Honeymommy am 10.12.2014 um 18:30 Uhr

    Ich werde meinen ersten Sohn definitiv nach Robert Pattinson nennen, das habe ich mir geschworen.