Romain

Bedeutung

lateinisch: „der in Rom wohnende”, „der Römer”

Schreibvarianten

Romaine, Romayn

Herkunft des Namens

Lateinisch, Französisch

Hintergrundinformationen

Im alten Rom bezeichnete Romain den einfachen Römer, der in der Hauptstadt Italien lebte. Bekannt wurde der Name Romain im 7. Jahrhundert durch den heiligen Romanus, den Bischof von Rouen.

Bekannte Namensträger des Namens

Romain Dauriac ist ein französischer Journalist und Lebensgefährte der Hollywood-Schauspielerin Scarlett Johansson. Im August 2014 kam die gemeinsame Tochter Rose von Scarlett Johansson und Romain Dauriac zur Welt.

Ähnliche Namen

Robert, Roman, Romeo, Ron, Ronald

Spitznamen

Romi, Ro, Romy

Namenstag

18.11

Weibliche Form von Romain

Romina


Kommentare (2)

  • fifamama am 10.12.2014 um 01:23 Uhr

    Ich komme aus einem zweisprachigen Haushalt, daher ist Romain für mich ein normaler Name.

  • perlenmutti am 09.12.2014 um 05:55 Uhr

    Romain klingt doch sehr französisch. Das wäre keine Möglichkeit für mich, lieber würde ich meinen Sohn dann Roman nennen.