Ron

Bedeutung

altnordisch: „der Rat”, „der Beschluss”, „der Herrscher”

Schreibvarianten

Ronn, Rohn

Herkunft des Namens

Deutsch, Englisch

Hintergrundinformationen

Ron ist die Kurzform von Ronald, einem altnordischen Namen mit germanischem Ursprung, der sich später in seiner Form als Reinhold in Deutschland verbreitete. Ron fungiert auch als eigenständiger Name.

Bekannte Namensträger des Namens

Ron Weasley ist der beste Freund von Harry Potter, dem Zauberschüler aus der Feder von Erfolgsautorin Joanne K. Rowling. Ron Weasley hat zahlreiche Geschwister.

Ähnliche Namen

Roman, Ronald, Ronaldo, Ronan, Ronnie

Spitznamen

Ronnie, Rony, Roni

Namenstag

16.12


Kommentare (3)

  • SandyNFP am 31.12.2014 um 18:01 Uhr

    Meine Katzen heißen schon Ron und Harry, da kann ich nicht noch meinen Sohn Ron nennen.

  • LarissaLilly4 am 21.12.2014 um 11:31 Uhr

    Dass Ron von Reinhold kommt, finde ich prinzipiell schonmal abschreckend!

  • AnneCC3 am 02.12.2014 um 06:31 Uhr

    Da ich der totale Ron Weasley-Fan bin, würde ich meinen Sohn sofort Ron nennen, aber nur Ron und nicht Ronald.