Rupert

Bedeutung

althochdeutsch: „strahlend”, „glänzend”

Schreibvarianten

Rubert, Ruppert, Ruperth

Herkunft des Namens

Holländisch, Deutsch, Englisch

Hintergrundinformationen

Rupert ist ein alter germanischer Name, der vor allem im Mittelalter in Nordfrankreich weit verbreitet war. In Deutschland ist der Name Robert noch beliebter als Rupert.

Bekannte Namensträger des Namens

Rupert Grint ist ein britischer Schauspieler. Mit seiner Rolle als Ron Weasley in den acht „Harry Potter”-Filmen schaffte Rupert Grint seinen Durchbruch.

Ähnliche Namen

Robert, Ruben, Rufus

Spitznamen

Rupi, Rubi

Namenstag

4.03

Weibliche Form von Rupert

Roberta


Kommentare (3)

  • Sarah_Melanie83 am 23.12.2014 um 12:10 Uhr

    Mein meinem Kurzen im Kindergarten ist ein Rupert und der ist dermaßen frech, dass ich diesen Namen ganz bestimmt nicht in Erwägung ziehe!

  • 30linda30 am 15.12.2014 um 13:44 Uhr

    Ich finde Robert schöner als Rupert. Das hört man hierzulande doch wirklich selten.

  • Sunshine_1 am 13.12.2014 um 02:33 Uhr

    Da ich Rupert Grint immer viel besser fande als Daniel Radcliffe, würde ich mein Baby schon nach ihm nennen.