Schwaantje


Bedeutung von

friesisch: „kleiner Schwan“

Schreibvarianten von

Schwantje

Herkunft des Namens

Deutsch, Friesisch, Holländisch

Hintergrundinformationen zu

Bei dem Namen Schwaantje handelt es sich um eine friesische Kurzform solcher Namen, die mit „Schwan-“ oder „Swan-“ beginnen. Somit geht Schwaantje auf die Schwanenjungfrauen der germanischen Mythologie zurück, die unter anderem im Ballett „Schwanensee“ von Peter Tschaikowski vorkommen.

Bekannte Namensträger des Namens

Schwaantje Ennenga war eine friesische Gastwirtin, die mit ihrem Mann den Gasthof „Allotria“ in Rechtsupweg ins Leben gerufen hat. Noch heute treffen sich die Urenkel von Schwaantje und Roelf Ennenga regelmäßig bei der ehemaligen Kultgaststätte.

Spitznamen für

Anni, Antje, Schwänchen, Schwani

Namenstag von

18.08

Kommentare (2)

  • Ruebchen_2306 am 20.12.2014 um 16:39 Uhr

    Scheint auch nicht so viele berühmte Persönlichkeiten zu geben, die Schwaantje heißen.

  • nanniundhanni am 01.12.2014 um 12:10 Uhr

    Schwaantje ist aber ein komischer Name. Habe noch nie jemanden getroffen, der so heißt.