Schwantje


Bedeutung von

friesisch: „kleiner Schwan“

Schreibvarianten von

Schwaantje

Herkunft des Namens

Deutsch, Friesisch, Holländisch

Hintergrundinformationen zu

Der Name Schwantje ist eine friesische Kurzform aller Namen, die mit „Schwan-“ oder „Swan-“ beginnen. Somit geht Schwantje auf die Schwanenjungfrauen der germanischen Mythologie zurück, die unter anderem im Ballett „Schwanensee“ von Peter Tschaikowski vorkommen.

Bekannte Namensträger des Namens

Ulrike Schwantje ist eine Pferde-Dressurreiterin, die schon an vielen Turnieren teilgenommen hat. Darüber hinaus bietet Ulrike Schwantje Pferdeosteopathie im Raum Cloppenburg an.

Spitznamen für

Anni, Antje, Schwänchen, Schwani

Namenstag von

18.08

Kommentare (2)

  • Mauerblume8574 am 08.12.2014 um 02:34 Uhr

    Ich mag friesische Namen. Schwantje klingt doch voll schön.

  • toerti_dora_84 am 07.12.2014 um 21:38 Uhr

    Den Namen Schwantje habe ich noch nie gehört. Ein bisschen seltsam klingt das schon.